Vielfalt der Museen in Waldkraiburg

Waldkraiburg überrascht mit einer bemerkenswerten Museumslandschaft: Neben dem Stadtmuseum, das die Geschichte der Vertriebenen und der jungen Industriestadt lebendig macht, laden auch das Haus der Kultur und wechselnde Sonderausstellungen dazu ein, Kunst, Zeitgeschichte und regionale Identität zu entdecken. Die Museen bieten Raum für Erinnerung, Begegnung und Bildung – und machen die kulturelle Vielfalt der Stadt für alle Generationen erlebbar.

STADTMUSEUM

In ansprechenden Inszenierungen geht das Stadtmuseum der besonderen Geschichte Waldkraiburgs nach und bettet sie in ihren zeitgeschichtlichen Zusammenhang ein: Wie ist Waldkraiburg entstanden? Woher kamen die Stadtgründer? Was hat es mit dem ehemaligen Pulverwerk auf sich? Wie lebte es sich in der Wirtschaftswunderzeit? Was verbindet Peter Maffay mit Waldkraiburg? Diese und viele andere Fragen kann die Ausstellung zur Stadtgeschichte beantworten.

GLASMUSEUM

Das Glasmuseum beherbergt einen Schatz von historischen Gläsern aus Nordböhmen, der in der Region einzigartig ist. Von den ältesten Gläsern aus dem 18. Jh. bis hin zu modernen Arbeiten aus der Glashütte Waldkraiburg sind hier faszinierende Gläser aus 250 Jahren Glasgeschichte zu sehen. Filmmaterial, Fotografien, Dokumente und Objekte bieten viele neue Einblicke rund um das Thema Glas und seiner Herstellung.

BUNKER 29

Das jüngste Museum der Stadt, das Industriemuseum Waldkraiburg/Aschau im »Bunker 29«, ist in einem original erhaltenen Gebäude der Pulverfabrik von 1940 am Schweidnitzer Weg eingerichtet. In mehrfacher Hinsicht bietet es den Besuchern sinnliches Erleben: Sehen, Hören und Riechen sind hier die ungewöhnlichen Wege zur Vermittlung der lokalen Industriegeschichte.

STÄDTISCHE GALERIE

Die Städtische Galerie Waldkraiburg widmet sich vielfältigen Aspekten der Kunst und Kultur. Im Rahmen von Themen- oder Einzelausstellungen werden bedeutende, auch überregionale und internationale künstlerische Positionen vorgestellt, die sich mit aktuellen Themen und Fragestellungen beschäftigen. Sie bietet ein Forum für Begegnung und Gespräch, wie auch für entspannten Kunstgenuss. Damit begreift sich die Städtische Galerie Waldkraiburg als offenen, inklusiven und dynamischen Ort der Kunst, der allen Interessierten offensteht.

Heimatstube Adlergebirge

Die als Schausammlung eingerichtete Heimatstube bietet einen reichen Schatz an kulturellen Zeugnissen der Deutschen Bevölkerung im Adlergebirge um 1900 bis zur Vertreibung. Der Schwerpunkt liegt auf Gegenständen des täglichen und festtäglichen Gebrauchs. Hausrat, Textilien, oft in Heimarbeit erstellte handwerkliche Erzeugnisse sowie religiöse Gegenstände geben einen Einblick in das wirtschaftliche und kulturelle Leben im Adlergebirge.